Im Brennpunkt

Beeindruckende Pionierleistung in Muotathal

Am Muotathaler Dorfeingang steht bei der vonrickenbach.swiss ag (ds Rickäbachers) ein Blockheizkraftwerk. Diese Anlage ist durch ihre Strom- und Wärmeerzeugung ein Versprechen für die nachhaltige Energiezukunft. Initiator Paul von Rickenbach darf man dabei als Vorkämpfer bezeichnen.

 

 

 

 

 

Im Brennpunkt

Von der Herausforderung, wilde Wasser zu bändigen

Erstaunlich klingt es schon, dass das Wasser im niederschlagsreichen Muotatal knapp werden kann. Doch so stark, wie es auf den Muotataler Kalk prasselt, so rasch versickert es auch wieder in diesem. Bei der Versorgung und beim Verbrauch bieten sich im Tal allerhand Optimierungsmöglichkeiten.

 

 

 

Schon seit Längerem, auch schon während ihrer Zeit an der Hochschule für Kunst und Design in Luzern, faszinieren Daniela Gwerder-Gisler Frauengestalten. „Ich male viele abstrakte Bilder mit verschiedenen Frauenkörpern“, erzählt Daniela. „Egal ob gross, klein, dick, dünn oder schwanger. Ich setzte mich mit dem Stellenwert der Frau auseinander. Die Thematik holt mich immer wieder ein.“

Unten sind einige Bilder aus Danielas Atelier abgebildet, welche sie freundlicherweise dem Zirk zur Verfügung gestellt hat.